Gebäudeinformatiker/In EFZ bei BKW Building Solutions AG
Seit Januar 2019 arbeiten der Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen VSEI (neu EIT. Swiss) und ICT-Berufsbildung Schweiz an einer neuen Grundbildung im Bereich der Gebäudeinformatik zusammen. Am 12. Februar 2019 hat das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovations SBFI grünes Licht für diese zukunftsorientierte Berufsentwicklung gegeben.
Die ersten Ausbildungen in diesem Beruf – Gebäudeinformatiker/in EFZ – starten im August 2021. Wir bei BKW Building Solutions AG stehen bereit und bieten dir bei uns eine sehr gute Ausbildung als Gebäudeinformatiker/in EFZ in den Fachbereich Automation, Multimedia und Kommunikation und Planung.
Inhaltsverzeichnis
Wieso braucht es Gebäudeinformatiker/In EFZ?
Energieeffizienz, intelligente Schaltanlagen sowie Kommunikations- und Multimedia-Systeme werden heutzutage immer wichtiger.
Gebäude sind heutzutage in der Lage, auf ihre Umgebung zu reagieren und sich den Menschen anzupassen. Die Rollläden gehen auf, sobald der Wecker klingelt. Das Badezimmer ist im Winter schon vorgeheizt, bevor ein Mitglied des Haushaltes dieses nutzt.
Im Sommer halten automatisierte Storen das Haus kühl. Bei Regen schliessen sich die Fenster der Wohnung automatisch.
Als Gebäudeinformatiker/in EFZ wirst du zur Expertin oder zum Experten für die Planung, Vernetzung, Wartung sowie Inbetriebnahme von solchen Gebäuden ausgebildet.
Natürlich ist Voraussetzung für diese Ausbildung, dass du Interesse an Informatik und Elektrotechnik mitbringst. Als Gebäudeinformatiker/-in EFZ machst du intelligentes Wohnen und Arbeiten möglich.
Was beinhaltet dieser Beruf?
- Aufgaben: Entwickeln und Programmieren von intelligenter Gebäudeautomation
- Ausbildung: 4 Jahre, überbetriebliche Kurse und Berufsschule
- Anforderungen: Sekundarschule Niveau A, Interesse an Informatik und Elektrotechnik
Während der Lehre spezialisiert man sich auf eine von drei Fachrichtungen wie unten genauer erklärt.
PS: Die Fachrichtung Multimedia und Kommunikation ersetzt die Ausbildung als Telematiker/in EFZ.
3 Fachrichtungen
Der Gebäudeinformatiker/in EFZ soll helfen, den erhöhten Bedarf an Fachkräften für Gebäudeautomation, Planung, Kommunikation und Multimedia abzudecken.
1-2 Tage Berufsschule und 7 überbetriebliche Kurse sind ein wichtiger Teil Deiner beruflichen Ausbildung zur Gebäudeinformatikerin EFZ.
Gebäudeautomation
Du vernetzt die gebäudetechnische Infrastruktur samt aller notwendigen Komponenten, damit sie untereinander kommunizieren können. Du bist für die Sicherheit der Systeme verantwortlich. Dank Dir werden die Räume im richtigen Moment geheizt und Fenster schliessen sich bei Regen.
Kommunikation und Multimedia
Du stellst sicher, dass Endgeräte wie PC, TV und Beschallungssysteme in ein funktionierendes Netzwerk installiert und integriert sind. Du installierst die passenden Systeme, Komponenten und Datennetze. Ebenfalls bist du für deren Wartung und Behebung bei Störungen verantwortlich.
Planung Gebäudeinformatik
Du unterstützt die Projektleitung bei der Entwicklung von Angeboten inkl. deren Visualisierung. Optimierung der Energie- und Ressourceneffizienz sowie Nachhaltigkeit ist Programm. Du planst minutiös und bist der Koordinator der Schnittstellen komplexer Systeme.
Gleich bewerben – Schnupperlehre oder Lehrstelle – Infos hier – anklicken hier!
Bei all unseren Lehrberufen kannst du entweder lehrbegleitend oder nach Abschluss der Lehre die Berufsmatura (siehe Tests) absolvieren.
Die Gebäudetechnik-Gruppe der BKW – BKW Building Solutions AG – besitzt mehr als 45 Tochterunternehmen mit mehr als 10,000 Mitarbeitern auf Gebieten wie Elektro, Sanitär, Heizung, Lüftung, Klima, Kälte, Spenglerei, Solar, Gebäudeautomation, E-Mobilität sowie Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT).
Weitere Ressourcen
- ICT-Berufsbildung Schweiz – Gebäudeinformatiker – Lehre
- gibb Berufsfachschule Bern – Gebäudeinformatikerin – Lehre
- Weiterführende Dokumente – Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation – SBFI Dokumente Anhörung – Gebäudeinformatiker (ZIP, 3 MB, 26.05.2020), Das Konzept für das neue Berufsbild wird derzeit in eine entsprechende Bildungsverordnung überführt, die per 1. Januar 2021 in Kraft gesetzt werden soll.
Danke für diesen Beitrag.
Dem Beschrieb gemäss sind die Fachgebiete recht unterschiedlich.
Wird die Ausbildung Telematiker nun durch den Gebäudeinformatiker EFZ ersetzt?
Der Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen und der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz planen, die Ausbildung Telematiker durch den Gebäudeinformatiker EFZ zu ersetzen.
Die Bildungsverordnung tritt voraussichtlich per 1. Januar 2021 in Kraft. Erste Lernende der neuen Grundbildung gibt es ab August 2021.
Lieber Sandro,
Besten Dank für deine Frage.
Es wird unterschieden zwischen den Fachrichtungen Multimedia/Kommunikation, Gebäudeautomation und Planung. Die Fachrichtung Multimedia/Kommunikation wurzelt in der Ausbildung Telematiker/in EFZ. Dieser Lehrberuf wird in naher Zukunft nicht mehr im Angebot sein.
Herzlichst
Rolf