Kaufmann, Kauffrau EFZ

Kaufmann, Kauffrau EFZ

Was macht ein/e Kaufmann, Kauffrau EFZ?

Kaufleute EFZ arbeiten im Büro. In den verschiedenen Einsatzbereichen übernehmen sie administrative und organisatorische Aufgaben. Zu den wichtigsten Arbeiten von Kaufleuten zählen die Informationsverarbeitung, die Kommunikation per E-Mail und Telefon sowie das Prüfen und Ausführen des Zahlungsverkehrs. Sie holen zum Beispiel Auskünfte ein, organisieren Anlässe, protokollieren Besprechungen und verfassen Kundenbriefe oder führen Lohnzahlungen aus. Sie verfassen Aktennotizen, lesen sich in Geschäftsunterlagen ein und leiten Informationen an die zuständigen Stellen weiter. Da Kaufleute EFZ täglich per Internet und Telefon mit nationalen oder internationalen Kundinnen und Kunden sowie Lieferfirmen in Verbindung stehen, wird viel Wert auf gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse gelegt. All diese Arbeiten werden am Computer getätigt. Sie erteilen mündlich und schriftlich Auskunft an Mitarbeitende und Kundschaft, verteilen die eingehende Post, verpacken und frankieren Briefe sowie Pakete und führen Adress- oder andere Datenbanken. Die schulische Bildung unterscheidet sich je nach Profil. Demgegenüber hat die Profilwahl keinen Einfluss auf die praktische Ausbildung im Betrieb. Angehende Kaufleute EFZ haben je nach schulischer Vorbildung die Möglichkeit zwischen den Profilen Basis-Grundbildung (B-Profil), Erweiterte Grundbildung (E-Profil) und E-Profil mit Berufsmaturität (BM) auszuwählen.

Dauer der Ausbildung

  • 3 Jahre

Ausbildungsorte

  • im Lehrbetrieb

Anforderungen

  • Abgeschlossene Volksschule, obere bis mittlere Stufe (je nach Profil)
  • Interesse an kaufmännischen Arbeiten
  • mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
  • Kontaktfreudigkeit und Kundenorientierung
  • Organisationstalent und Selbständigkeit
  • Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Flair für Zahlen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Freude an Computerarbeit

Schnupperlehre

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