Rolf Siebold

Rolf Siebold

Leiter Berufsbildung Gruppe, BKW Building Solutions AG

Mein Name ist Rolf Siebold und ich bin "Leiter Berufsbildung Gruppe" der BKW Building Solutions AG. Ich habe meine Lehre als Elektromonteur EFZ (heute Elektroinstallateur EFZ) vor über 30 Jahren absolviert und dieses Handwerk von der Pieke auf erlernt. Mit vielen fachbezogenen Weiterbildungen habe ich mich zum "Eid. Dipl. Elektroinstallateur HFP" weiter entwickelt.

Seit über 13 Jahren befasse ich mich mit der Vermittlung von sozialen, fachlichen und methodischen Handlungskompetenzen in der Berufsbildung und in der Höheren Berufsbildung. Mit dem Abschluss "Master of Advanced Studies in Bildungsmanagement und Erwachsenenbildung" baue ich eine aktive Brücke mit starkem Praxisbezug und gebe in dieser Kombination mein fundiertes Fachwissen gerne weiter.

Ermano Bertinelli

Ermano Bertinelli

Leiter Berufs- und Weiterbildung der swisspro Gruppe

Mein Name ist Ermano Bertinelli und ich bin Leiter Berufs- und Weiterbildung in der swisspro Gruppe. Ich habe meine Lehre als Elektromonteur EFZ vor über 35 Jahren absolviert und dieses Handwerk von der Pike auf erlernt. Mit vielen fachbezogenen Weiterbildungen habe ich mich zum "Eid. Dipl. Elektroinstallateur HFP" weitergebildet.

Seit über 25 Jahren befasse ich mich mit jungen Menschen und deren persönlichen sowie berufsbezogenen Entwicklungen. Im Bereich der non-formalen Bildung unterstütze ich unsere Fachkräfte bei der Weiterentwicklung ihrer fachlichen Fähigkeiten. Durch den Abschluss "Master of Advanced Studies in Bildungsmanagement und Erwachsenenbildung" konnte ich meine Fach- sowie Sozialkompetenz um diverse Fassetten in der Methodenkompetenz erweitern. Meine praxisbezogene Art, Fachkompetenz zu vermitteln stelle ich gerne unseren Mitarbeitern zur Verfügung.